Loading...

Anzeige

Anzeige

Unzufriedene Patienten

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Rosazea ist eine häufige Erkrankung, insbesondere bei Älteren. Bundesweit wurde erstmals die Sichtweise von Patientinnen und Patienten mit Rosazea auf Ihre Erkrankung, Behandlung und Versorgung untersucht.

Für diese weltweit größte Studie zur Erfassung von Therapienutzen und Versorgungsqualität bei Rosazea wurden bundesweit Personen mit ärztlich diagnostizierter Rosazea aus der Adressliste der Deutschen Rosazea Hilfe e.V. angeschrieben und mit einem Fragebogen befragt. Erhoben wurden die Krankheits-Symptome, aufgesuchte Ärzte, verwendete Therapien, Lebensqualität, Belastungen durch die Erkrankung, Behandlungszufriedenheit und Patientennutzen (PBI). Die Versorgungsqualität der Rosazea in Deutschland wird von 69% der Patienten als nur mittelmäßig bis unzureichend bewertet. Die Lebensqualität ist bei einem Großteil eingeschränkt, jedoch in geringerem Maße als bei Patienten mit Neurodermitis und Psoriasis. Die vergleichsweise geringe Behandlungszufriedenheit, sowie der häufige Einsatz von Kortisonsalben (entgegen der Behandlungs-Leitlinie) sprechen für den Bedarf an optimierten Therapieangeboten.

Fast alle 475 Teilnehmer (96.4%) haben aktuell eine Therapie erhalten. 24 Prozent bekamen Kortisonsalben. Der mittlere DLQI (Dermatologische Lebens-Qualitätsindex; Beeinträchtigung 0=minimum, 30=maximum) war 4.3±4.6 (Atopische Dermatitis: 8.5±6.0, Psoriasis: 6.7±6.2). Der PBI (Patient-definierter therapeutischer Nutzen; Nutzen 0=no zum Nutzen 4=maximum) waren 1.9±1.2 (Psoriasis: 2.3±1.1, Atopische Dermatitis: 2.1±1.1).

Die RosaReal-Studie wurde durchgeführt vom Institut für Versorgungsforschung in der Dermatologie und bei Pflegeberufen IVDP
Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Matthias Augustin
CeDeF – Dermatologische Forschung
CVderm - Versorgungsforschung und Ökonomie
Univ.-Klinikum Hamburg-Eppendorf
Infos u. Kontakt: m.augustin@derma.de

Orig Veröffentlichung 150 Langenbruch AK Dermatology 2011 (171 kB)

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS