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03.05.2011

Therapie der VITILIGO mit dem 308nm-Excimer-Laser

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung 2010 des Deutschen Vitiligo Vereins e.V.  haben Referentinnen und Referenten Informationen angeboten.

Hier lesen Sie die Zusammenfassung zu dem Vortrag von Dr. med. Bernd Kardorff, Mönchengladbach über die Therapie der Vitiligo mit dem 308nm-Excimer-Laser


INHALTE des VORTRAGS

1. Laser, was ist das ? (Ein bisschen Physik !)
2. Mit Schuppenflechte  fing es an…
3. Therapie der Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) mit dem 308nm-Excimer-Laser
4. Aktuelle wissenschaftliche Publikationen zum Einsatz des 308nm-Excimer-Lasers bei Vitiligo
5. Therapie der Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) mit dem 308nm-Excimer-Laser  (Zusammenfassung)
6. Tabuthema genitale Vitiligo
7. Frage- und (hoffentlich) Antwort-Runde


Ad 1.: Definition LASER (m): Abkürzung der englischen Worte: "light amplification by stimulated emission of radiation". Heißt zu Deutsch soviel wie:  Lichtverstärkung durch stimulierte Emission (angeregte Aussendung) von Strahlung. Vereinfacht gesagt, es handelt sich um hartes, energiereiches Licht, welches von einem Gerät, dem Laser ausgestrahlt wird.

Laser ist nicht gleich Laser - oder: Ein Laser kann nicht alles können! Für jeden Aufgabenbereich (sprich für jede sinnvolle Wellenlänge) gibt es einen anderen medizinischen Laser!

3 Eigenschaften charakterisieren einen LASER:

· Monochromasie = Einfarbigkeit,  1 Wellenlänge des Laserlichts
· Parallelität, minimale Divergenz des Lichtbündels, der Lichtstrahlen
· Kohärenz:  Alle Lichtwellen schwingen in einer Phase
Bei Geräten, die diese Kriterien nicht aufweisen, aber häufig ungenau als Laser bezeichnet werden, wie z.B. Elektrokauter, Radiofrequenztherapiegeräte, Photoblitzlampen oder IPL-Geräte, handelt es sich nicht um Laser.

Definition: Excimer-Laser 308nm (m) : Xenon-Chlorid-Laser der speziell gegen die Schuppenflechte, Vitiligo -> Weißfleckenkrankheit, Neurodermitis, Alopecia Areata (kreisrunder Haarausfall), Lichen Ruber  (Knötchenflechte), aber in Zukunft wohl auch gegen weitere chronische Hautkrankheiten eingesetzt wird. Der Laser sendet sehr energiereiches UVB-Licht aus, das mit Hilfe eines Handstücks gezielt die befallene Haut bestrahlt und dabei die gesunde Haut schont. Mit dem Excimer-Laser kann z.B.  eine unvergleichlich schnelle Abheilung der Hautveränderungen bei Schuppenflechte erfolgen oder bei Respondern ein extrem schneller Beginn erster Repigmentierungen bei Vitiligo einsetzen.


Ad 2.: In der Deutschen Dermatologie wurde der Excimer-Laser 308nm insbesondere durch die ersten wissenschaftlichen Publikationen zur Psoriasistherapie im Jahr 2001 bekannt:

·
Kardorff B., Hönig d´Orville I., Kardorff M., Dorittke P. (2001):
EXCIMER LASER (308 nm) - Therapie einer Patientin mit therapieresistenter Psoriasis vulgaris.
Akt Dermatol 2001; 27: 357-360 Manuskriptpreis 2002 Georg Thieme Verlag Aktuelle Dermatologie

·
Kardorff B., Hönig d´Orville I., Kardorff M., Dorittke P. (2001):
Therapie der Psoriasis vulgaris mit dem Excimer Laser (308 nm).
Kosmetische Medizin 6/2001, 22 : 290-294


Ad 3.: Beispiele für Einsatzgebiete des 308nm-Excimer-Lasers im Bereich der Pigmentstörungen und der ästhetischen Medizin:

· Repigmentierung bei Vitiligo
· Repigmentierung bei Hypopigmentierungen allgemein, z.B. zur schnelleren Repigmentierung nach Laserepilationen oder Erbium-Laser-Ablationen
· Repigmentierung von hypopigmentierten Narben
· Repigmentierung von weissen Striae distensae (Dehnungs- oder Schwangerschaftsstreifen)
· Zügige Abheilung v.a. auch exponierter psoriatischer Hautveränderungen

2002 veröffentlichten Kardorff, et al. die ersten Deutschen Publikationen zur Vitiligo:
· Kardorff B., Hönig d´Orville I., Wahlen M., Dorittke P. (2002):Beschleunigte Repigmentierung bei der progredienten generalisierten symmetrischen Vitiligo durch den Einsatz des 308 nm Excimer-Lasers. Z Hautkr 2002; 77: 614 (P10)
· Kardorff B., Hönig d´Orville I., Wahlen M., Dorittke P. (2002): Behandlung der progredienten generalisierten symmetrischen Vitiligo mit dem 308nm Excimer-Laser. Zeitschrift für ästhetische Dermatologie 3, 4/2002: 4-7

Ergebnisse einer Untersuchung von Kardorff, et al., präsentiert auf der Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft 2003:  Innerhalb von 6 bis 8 Bestrahlungen (arithmetisches Mittel: 7,25) traten bei 4 (80%) der 5 Patienten erste follikuläre Repigmentierungen auf. Bei dem 5. Patienten wurde die Behandlung aufgrund fehlender Repigmentierungen nach der 25. Sitzung abgebrochen.
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse einer schnell einsetzenden Repigmentierung bei den 80% Therapierespondern auf die 308nm-Excimer-Laser-Bestrahlungen innerhalb von 2 bis 3 Wochen eröffnen die Option, Non-Responder frühzeitig zu erkennen und ihnen einen unnötig langen therapeutischen Leidensweg bei zusätzlich fehlender iatrogener Kontrastzunahme zu ersparen.

Verschiedene Videos zum Behandlungsablauf und Fotos verschiedener Therapieverläufe wurden gezeigt.


Ad 4.: Anschließend erfolgte ein Überblick über internationale wissenschaftliche Veröffentlichungen national und international der letzten Jahre zum 308nm Excimer-Laser. Nachfolgend die Schlussfolgerungen der verschiedenen Studien- und Arbeitsgruppen:

Greve, Raulin 2006: CONCLUSIONS: The excimer laser should be regarded as a treatment alternative in cases of localized vitiligo of the face.

Mount Sinai School of Medicine, New York, 2006: CONCLUSION: The 308-nm xenon chloride excimer laser is an effective and safe modality for the treatment of vitiligo, with good results achieved in a relatively short duration of time.

Department of Dermatology,  Kuwait, 2009: CONCLUSION: The use of the 308-nm excimer laser for the treatment of vitiligo is effective, relatively safe, and more convenient compared to other available modalities of treatment for stable vitiligo with small patches. However, similar to other modalities of treatment, the therapeutic effect is mainly dependent on the location of vitiligo lesions.

Beijing Chaoyang Hospital, Peking, China, 2010: CONCLUSION: The clinical data indicate that the treatment of vitiligo using a 308 nm excimer laser is safe and effective. However, lesion location and disease duration may be the key factors affecting the clinical outcome.

Department of Dermatology,  Kuwait, 2010: CONCLUSION: Combination treatment with split-skin-thickness grafting and postsurgical exposure to 308-nm excimer laser in patients with stable focal or segmental vitiligo can lead to fast, cosmetically good, long-lasting results.

School of Medicine, Kyunghee University, Seoul, Korea, 2010: CONCLUSIONS: The repigmentation patterns according to location, age, duration of lesions, and speed of response showed similarities in both the NBUVB and excimer laser-treated groups.

University of California, School of Medicine, Irvine, CA, USA, 2010: Phototherapeutic modalities, including narrowband-UVB, broadband-UVB, PUVA photochemotherapy, and excimer laser therapy are valuable tools that can be used for photoresponsive dermatoses in children.

Department of Dermatology, Liu Hua Qiao Hospital, Guangzhou, China, 2009: Combination of 308-nm excimer laser with topical pimecrolimus for the treatment of childhood vitiligo.  Forty-nine patients enrolled in a single-blinded, randomized, comparing 308-nm excimer laser therapy together with topical 1% pimecrolimus cream twice daily (group A) with excimer laser therapy twice per week (group B). Of 48 patients evaluated after 30 weeks of treatment, 71% of patients from group A achieved Grade 3 or 4 repigmentation compared with 50% in group B. Significant difference was found between group A and B at the end of 30 weeks of treatment (p = 0.001).


Ad 5.: Excimer-Laser bei Vitiligo, kritische, zusammenfassende Wertung:

· Nur bei einem Befall bis ca. 10-15% der Körperoberfläche geeignet.

·
Ausgezeichnet zum Stoppen und sofortigen Repigmentieren neuer Vitiligo-Areale

· Therapieerfolgsquote nicht so hoch wie bei Psoriasis. Evtl. fleckige Repigmentierung.

· Gilt in der internationalen Literatur als einer der derzeit erfolgversprechendsten Therapieversuche. (Kombinationstherapie mit Melanozytentransplantation, Vitamin D-Externa, Calcineurinantagonisten, etc.)

· Durch gezielte Bestrahlung ggf. Senkung des allgemeinen Hautkrebsrisikos z.B. im Vgl. mit PUVA / Ganzkörperbestrahlungen.

·
Hohe Kosten für Selbstzahler bei ungewissem Therapieerfolg und Erfolgsdauer.

· Erste Repigmentierungen bereits nach wenigen Sitzungen (4-8x).

· Sehr gute Eignung für Gesicht und Hals.

· Sehr gute Wirkung genital.

· Gerichtliche Anerkennung des Verfahrens !!! Urteil zur Kostenübernahmepflicht der privaten Krankenkasse liegt vor.

· Schlechtes Ansprechen an Händen und Füßen.


Ad 6.: Vitiligo im Genitalbereich: Guter Erfolg bei raschem Therapiebeginn. Es folgten Abbildungen von Fallbeispielen mit sehr guten bis absolut kompletten Repigmentierungen von Vitiligo-Herden im männlichen und weiblichen Genitalbereich innerhalb weniger Sitzungen.


Ad 7.:
Die abschließende Diskussion und Fragerunde drehte sich insbesondere um die meist problemlose Kostenerstattung der Vitiligo-Therapien,  v.a. auch der 308nm Excimer-Lasertherapie durch die private Krankenversicherung  und die fehlende Kostenübernahme der meisten Vitiligo-Therapien bei der gesetzlichen Kasse. Der rechtzeitige Abschluss einer privaten Krankenversicherung bzw. ambulanten Zusatzversicherung, die heute für Jedermann möglich ist, unabhängig vom Einkommen, vor Ausbruch einer chronischen Erkrankung oder insbesondere bei Kindern und Verwandten chronisch Erkrankter wurde befürwortend diskutiert. Die besonders gute Wirksamkeit des Excimer-Lasers für die Gesichtspartie und die deutlich schnellere Repigmentierung im Vergleich zu herkömmlichen Bestrahlungsmethoden wurde mehrfach hinterfragt. Auch auf das aktuell vorliegende Gerichtsurteil  zur verpflichtenden Kostenübernahme einer Excimer-Laser-Therapie durch  die private Krankenkasse und die gerichtliche Anerkennung der Vitiligo als Krankheit wurde in den Fragen aus dem Auditorium eingegangen.



Dr. Bernd Kardorff
aus den Gemeinschaftspraxen Dermatologie, Allergologie, Phlebologie, Lasermedizin
Dr. Peter Dorittke und Dr. Bernd Kardorff
Marktstr. 31
41236 Mönchengladbach
Tel.: 02166-43474
Am Brauhaus 30
41352 Korschenbroich
Tel.: 02161-9990070

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