Loading...

Anzeige

Anzeige
26.02.2018

Depigmentierung

Fotolia llhedgehogllBei der Depigmentierung handelt es sich um eine Therapiemethode, die bei Vitiligo eingesetzt werden kann. Man setzt diese Methode nur in Einzelfällen ein, vor allem dann, wenn sich der Betroffene durch seine massive „Weiß-Fleckung“ geradezu entstellt fühlt. Dabei sollte mehr als 60 % der Haut von der Vitiligo betroffen sein. Gerade auch bei dunkelhäutigen Menschen, zieht man aufgrund des Kontrastes diese Methode in Betracht.

Kommt die Methode zum Einsatz, verliert der Betroffene seine Pigmentzellen. Infolge sind diese nicht mehr wiederherstellbar.

Man unterscheidet zwei verschiedene Vorgehensweisen zur Depigmentierung der Haut:

• Im Rahmen der chemischen Depigmentierung kommt eine Creme zum Einsatz. Diese enthält Hydrochinon oder auch Monoebenzylethylester. Diese Methode ist sehr zeitintensiv (bis zu vier Monate). Dabei können Kontaktekzeme auftreten, ebenso Irritationen der Haut. Auch Pigmentverschiebungen sind möglich.

• Im Rahmen der Depigmentierung mittels Lasereinsatz wird ein Laser eingesetzt, z.B. der Rubinlaser bei 755 nm.


Quelle: www.vitiligo-verein.de

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS