Loading...

Anzeige

Anzeige

ThyreoCal App

In den App-Stores gibt es verschiedene Apps zur Schilddrüse und zu Schilddrüsenerkrankungen, die PatientInnen unterstützen können. Doch nur eine App ist aktuell deutschsprachig: ThyreoCal

Bild

ThyreoCal bietet leicht verständlich aufbereitetes Grundwissen zu den Funktionen und hormonellen Regelkreisen der Schilddrüse, sowie Erklärungen zu den für die Funktionslage relevanten Laborwerten für Triiodthyronin (T3), Thyroxin (T4) und Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH). Ebenfalls enthalten ist ein einfach bedienbarer Kalkulator, um vorhandene absolute Laborwerte in relative Prozentangaben umzurechnen. Bisherige Eingaben werden tabellarisch und in einer Verlaufskurve gegenübergestellt. Leider scheint die App nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Eine Eingabemöglichkeit für Symptome oder Medikamenteneinnahme wäre noch wünschenswert.

Als Alternative - vor allem, wenn mehrere Erkrankungen vorliegen, ist MyTherapy eine gute Wahl. Die App ist zwar nicht auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert. Aber es handelt sich um eine von PatientInnen und niedergelassenen ÄrztInnen entwickelte medizinische App zur Dokumentation von Laborwerten, Symptomen, Trainings und der Einnahme von Medikamenten. Die App wertet auch verschiedene Laborwerte aus, erinnert an die Einnahme von Medikamenten und generiert auf Wunsch einen Gesundheitsbericht für den nächsten Besuch beim Arzt. Die Entwickler geben an, prinzipiell keine persönlichen Daten an Dritte weiterzugeben. Die Nutzung von MyTherapy ist ohne Registrierung möglich und kostenfrei. Durch Kooperationen mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen wie der Charité soll die Nutzung auch langfristig kostenfrei bleiben. Auf personenbezogene Daten erhalten weder Partner noch andere Dritte Zugriff.

Zudem gibt es einige englisch-sprachige Apps speziell für Schilddrüsenerkrankungen, auf die wir hier aber nicht näher eingehen wollen:

Pilipala (verfügbar im App Store)

Thyroid Tracker ThyForLife (verfügbar im App Store und bei Google Play)

Hashiona (verfügbar im App Store und bei Google Play)

Quelle: Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.  www.fet-ev.eu

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS