Top aktuell

26.04.2013 | Sommercamp mit Allergie u. Hauterkrankung

Reine Luft, viele Sonnenstunden, das Panorama der Graubündner Alpen und eine unbeschwerte und erholsame Zeit mit Gleichgesinnten erwartet junge Erwachsene mit Allergien, Atemwegs- , Haut- oder Augenerkrankungen beim Sommercamp der Hochgebirgsklinik …

23.04.2013 | Asthma und Ekzeme durch Fast Food

Wenn Kinder und Jugendliche drei Mal oder häufiger pro Woche Fast Food essen, erhöht sich ihr Risiko, an schwerem Asthma, Nasenschleimhautentzündungen und Ekzemen zu erkranken. Auf diesen Zusammenhang lässt nun eine groß angelegte …

23.04.2013 | Alternative Heilverfahren. Lexikon

Alternative Heilmethoden sind beliebt. Immer mehr Patienten möchten zusätzlich oder alternativ zur konventionellen Medizin andere, natürlichere Heilverfahren anwenden. Und viele haben großen Erfolg damit. Trotzdem sind Begriffe wie "Naturheilverf …

17.04.2013 | Gesundes Sonnenbaden

Endlich Frühling. Strahlende Sonne lockt ins Freie. Nach dem extrem langen Winter genießen viele jetzt das Sonnenlicht und ihre wohltuende Wärme auf der Haut. An Sonnenschutz mag kaum jemand denken. Doch gerade nach dem Winter ist die Haut …

17.04.2013 | Pollenallergie und Nanotechnologie

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Charité – Universitätsmedizin Berlin konnten jetzt das Gräserpollen-Molekül identifizieren, mit dem die allergische Reaktion bei Kindern mit Heuschnupfen beginnt. Zudem konnte gezeigt werden, dass …

07.04.2013 | ÖKO-TEST. F&A Kinderernährung

300 Antworten zu 300 Fragen: Können Kinder bei reichlichem Verzehr von Karotten besser sehen? Wie lernen Kinder den Umgang mit Süßem am besten? Wie bringe ich meinem Kind gute und gesunde Lebensmittel nahe?
Im neuen ÖKO-TEST Fragen & Antworten …

07.04.2013 | Cortison. Neuer Patientenratgeber

Um Ihnen grundsätzliche Basisinformationen zur Thematik zu vermitteln und Ihnen die Wichtigkeit dieser Therapieform näher zu bringen, haben der COPD - Deutschland e.V. und Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland einen neuen …

07.04.2013 | Hautbelastung durch chemische Stoffe messen

Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat gemeinsam mit dem Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ein Verfahren entwickelt, mit dem man die …