Loading...

Anzeige

Anzeige
07.04.2010

Mit dem Frühling kommen die Pollen

(dgk) Nach zwei Monaten Dauerschnee wird der Frühling in diesem Jahr von den meisten Menschen besonders herbeigesehnt. Doch mit den ersten Sonnenstrahlen kommen nicht nur Wä?rme, Licht und helle Farben in Stadt und Land, sondern auch die „Schattenseiten“ der warmen Jahreszeit: stechende Insekten, lärmende Nachtschwärmer und fliegende Pollen. 
 
Wer auf die Pollen der Frühblüher (Hasel, Erle, Birke) allergisch reagiert, wird vermutlich mehr leiden als in der vergangenen Saison 2008/09, als die ersten Pollen schon um Weihnachten durch die Luft schwebten und die Allergene quasi in kleinen Portionen verteilt wurden. Nun, nach dem Ende des langen Winters 2009/10, kommt eine geballte Ladung Blütenstaub fast zur gleichen Zeit. Vor allem die Birke, die sich im März noch zurückhält, wird in diesem Jahr mehr Pollen freisetzen als 2009. Ungefähr alle zwei Jahre nämlich erleben Birken ein sogenanntes Mastjahr, und 2010 ist es mal wieder soweit. 
 
Tipps für Heuschnupfen-Geplagte 
Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis (Heuschnupfen), die einen starken Leidensdruck haben, sollten sich über moderne Methoden der Immuntherapie bzw. Hyposensibilisierung informieren. Bei der spezifischen Immuntherapie (SIT) wird das Allergen über drei Jahre hinweg in regelmäßigen Abständen unter die Haut gespritzt oder mittels Tropfen/Tabletten unter der Zunge platziert. Diese Therapieform heißt SLIT (auch: sublinguale SIT). 
 
Kleine Veränderungen im Alltag können die Pollenbelastung reduzieren. Dazu gehören Pollenfilter für Fenster und Balkontüren oder auch für die Lüftung/Klimaanlage im Auto sowie der Rat, sich vor dem Zubettgehen die Haare zu waschen. Außerdem kann das Spülen der Nase mit Kochsalzlösung dazu beitragen, eingeatmete Pollen aus dem Riechorgan zu befördern. Gute Nasenspülkännchen erleichtern diese Prozedur auch für Ungeübte.

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS