Loading...

Anzeige

Anzeige
06.02.2011

IGeL-Infos

Mehr als jedem vierten Versicherten (28,3 %) werden IGeL-Angebote (IGeL = Individuelle Gesundheits Leistungen - keine Kassenleistung - Selbstzahler. Anm.d.Red.) unterbreitet, sagt das Wissenschaftliche Institut der AOK. Damit dabei alles mit rechten Dingen zugeht, rät die Techniker Krankenkasse (TK) ihren Versicherten, einige Entscheidungskriterien im Gespräch mit dem Arzt abzuklopfen.
Nur wer die folgenden Fragen bei einem IGeL-Angebot mit „Ja“ beantworten kann, „ist von seinem Arzt gut beraten worden“, so die TK.

– Hat mir mein Arzt erklärt, warum die IGeL für mein spezielles gesundheitliches Problem sinnvoll ist?

– Hat mir mein Arzt wissenschaftliche Belege für den Nutzen von IGeL genannt?

– Hat mich mein Arzt umfassend und verständlich über Nutzen, Risiken und Nebenwirkungen der IGeL beraten?

– Bin ich von meinem Arzt sachlich sowie ohne Drängen informiert worden?

– Bin ich von meinem Arzt über die Kosten informiert worden?

– Gibt es eine schriftliche Vereinbarung zwischen meinem Arzt und mir zur geplanten IGeL?

– Habe ich in der Arztpraxis eine schriftliche Entscheidungshilfe zur IGeL bekommen?

– Habe ich das Gefühl, dass ich mich für oder gegen eine vom Arzt vorgeschlagene IGeL frei entscheiden kann?

Bleibt weiterer Klärungsbedarf, soll der Patient nachhaken. Worauf es dabei ankommt, erklärt die Kasse in ihrer Broschüre "Selbst zahlen?". Diese wurde zusammen mit der
Bundesärztekammer und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung erstellt – wirkt also „amtlich“.

Auch für IGeL-Anbieter lohnt sich der Blick in den prägnanten Ratgeber, um für entsprechende Fragen gewappnet zu sein und korrekt zu handeln. Das gilt natürlich auch für den letzten Punkt auf der Checkliste: „Habe ich nach der Behandlung eine nachvollziehbare
Rechnung erhalten?“


Die Broschüre „Selbst zahlen?“ mit der Checkliste als Bildschirmformular zum Ausfüllen kann hier im Internet heruntergeladen werden:
http://www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/224104/Datei/5017/TK-Broschuere-IGeL.pdf

eltbundesamt.de/wasser/themen/badebeckenwasser/empfehlungen.htm

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS