Loading...

Anzeige

Anzeige
13.01.2011

Arzt-Patienten-Verhältnis online

Die Meinung mündiger Patienten über ihre Behandlung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Während frei zugängliche Arztbewertungen auf Onlineportalen von Ärzten wie Patienten skeptisch gesehen werden, kann ein regelmäßiges direktes Feedback für beide Seiten äußerst wertvoll sein. Wenn dabei durch Wahrung der Anonymität das Arzt-Patientenverhältnis nicht leidet, umso besser. Die Aprando GmbH, ein junges Start-up Unternehmen aus München, hat eine Möglichkeit geschaffen, Patientenbefragungen für Ärzte online kostenlos anzubieten. Der administrative Aufwand ist dabei auf ein Minimum reduziert, die Auswertung erfolgt vollautomatisch. Aktuell startet Aprando nach einer erfolgreichen beta-Phase den regulären Online Betrieb.

Die Zeiten der Ärzte als unnahbare Halbgötter in Weiß gehören endgültig der Vergangenheit an. Im Internetzeitalter sind Patientenmitsprache und Patientenfeedback nicht mehr wegzudenken. Viele Möglichkeiten zu Arztbewertungen auf kommerziellen Portalen oder Plattformen von Krankenkassen werden nur sporadisch genutzt und bieten damit keine repräsentative Beurteilung. Somit sind sie weder für andere Patienten als „Praxisführer“ geeignet, noch können sie Ärzten und Praxen als gute Anhaltspunkte zu Verbesserungspotenzialen liefern.

Das Konzept von Aprando, das nun den regulären Online Betrieb startet, setzt an diesem Punkt an. Mit dem für Ärzte und Patienten kostenlosen Online-Tool können einfach und schnell repräsentative Umfragen durchgeführt werden. Ärzten steht hierzu ein vorbereiteter allgemeiner online-Fragebogen zur Verfügung, der bei Bedarf um individuelle Fragen erweitert werden kann. Die Patienten erhalten in der Arztpraxis eine Internetadresse und ein Passwort, mit dem sie sich als Patient identifizieren und anschließend die Befragung bequem online durchführen können.
Für Patienten entsteht somit die Möglichkeit, dem Arzt anonym ein direktes Feedback über Stärken und Schwächen der Behandlung zu geben, ohne dabei das Vertrauensverhältnis der Arzt-Patientenbeziehung zu belasten. So können innerhalb der Bereiche medizinische Behandlung, Arzt, Praxis-Personal, Organisation und Service sowie Gesamteindruck Bewertungen nach dem Schulnotenprinzip abgegeben werden. Durch Unterkategorien ist es möglich, Probleme noch detaillierter zu identifizieren oder spezifisches Lob auszusprechen. Ein Freitext-Kommentar erlaubt eine weitere Individualisierung. Dabei ist die technische Beantwortung der Fragen einfach und intuitiv und dauert nicht länger als fünf Minuten. Insgesamt können Patienten so aktiv an der Optimierung ihrer aktuellen und zukünftigen Behandlung mitwirken.
Für den Arzt bietet Aprando ebenfalls einen ausgezeichneten Service. Grundsätzlich sind alle Ärzte im Rahmen ihres Qualitätsmanagement angehalten, regelmäßige Patientenbefragungen durchzuführen. Der Standardfragebogen von Aprando enthält alle wichtigen Kategorien einer Patientenbefragung und ist sofort einsatzklar. Zur Steigerung der Flexibilität können bei Bedarf individuelle Fragen ergänzt werden. Hierdurch lassen sich beispielsweise Umfragen über mögliches Interesse an zusätzlichen Angeboten realisieren oder spezielle Anforderungen des individuellen Qualitätsmanagementsystems erfüllen.

Die Auswertung der Befragungen erfolgt mit wenigen Klicks online in Echtzeit, so dass die Ergebnisse immer aktuell verfügbar sind. Neben zusammenfassender Auswertung, Einzelauswertung und Trend bietet Aprando auch ein anonymes Ärzteranking, in dem sich der teilnehmende Arzt anonym mit anderen Ärzten im System vergleichen kann.
Während die Durchführung von Patientenbefragungen bislang für Ärzte einen relativ hohen zeitlichen, finanziellen und administrativen Aufwand bedeutet, wird die Umsetzung mit Aprando zum Kinderspiel.
www.aprando.com

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS