Loading...

Anzeige

Anzeige
03.02.2015

Scharlatanerie

Die Geschäftsstelle des Deutschen Vitiligo Vereins e.V. erhält immer wieder Anfragen zum sog. „VitiligoWunder®“. Der Vorstand des DVV hat dieses angebliche „Wundermittel“ einmal wissenschaftlich hinterfragt: „Aus Erfahrung wissen wir, dass immer wieder sog. Wundermittel, meist natürlich gegen cash, gegen chronische Hauterkrankungen propagiert werden obwohl es bis heute aus wissenschaftlicher Sicht keine Heilung der Vitiligo-Erkrankungt gibt,“ berichtet der 1. Vorsitzende des DVV, Thomas Schwennesen.
Als medizinische Interview-Partnerin hat der DVV die Privatdozentin Dr. med. Ina Hadshiew, Fachärztin für Dermatologie, Allergologie und Lasermedizin, Derma Köln,  Köln, gebeten, aus hautärztlicher Sicht Stellung zu nehmen.

Dr. med Ina Hadshiew wurde für das Mitgliedermagazin des DVV, vitiligo information, interviewt von Dipl.-Psych. Sonja Dargatz und Thomas Schwennesen. Zur Nachvollziehbarkeit für die Leser orientieren sich die Fragen im Folgenden an der Abfolge der dargestellten Inhalte auf der Website von www.vitiligowunder.com

vitiligo-information: Liebe Frau Dr. Hadshiew, Sie sind als Dermatologin in Köln tätig und stellen sich dem DVV als medizinische Expertin bei Anfragen unserer Mitglieder zur Verfügung. Wann und wo hörten Sie zum ersten Mal vom sog. „VitiligoWunder®“?

Dr. Hadshiew: Einer meiner Patienten hat mich darauf angesprochen und so habe ich mir die Website angesehen.

vitiligo-information: Die Darstellung von „VitiligoWunder®“  auf der Website beginnt mit der Aussage: „Das einzig klinisch bewiesene, holistische 5-Schritte-System zur dauerhaften Heilung und Vermeidung von Vitiligo“.
Angaben jedoch zum Umfang der Stichprobe, zur Dauer der Untersuchung, zur Angabe des Instituts, das die Studie durchgeführt hat, fehlen. Woran erkennt der Laie bzw. Betroffene, in wieweit es sich hierbei um eine wissenschaftliche Studie handelt?

Dr. Hadshiew: Im Prinzip rate ich jedem Menschen eine gewisse Skepsis an den Tag zu legen, insbesondere, wenn jemand behauptet, die einzige Lösung eines Problems zu haben und bei einer chronisch verlaufenden Erkrankung eine dauerhafte Heilung und sogar Krankheitsvermeidung zu versprechen. So sehr man sich das vielleicht wünschen mag, sollte man stets nach Tatsachen forschen, die dies untermauern. Behaupten kann man Vieles und das Internet bietet hierzu eine hervorragende Plattform.

vitiligo-information:
Auffällig ist aus unserer Sicht auch der Widerspruch, dass zuerst von dauerhafter Heilung und dann Vermeidung von Vitiligo geschrieben wird. Wieso sollte Vitiligo vermieden werden, wenn sie denn doch bereits dauerhaft geheilt wurde? Mögen Sie uns und unseren Mitgliedern diese Widersprüche bitte aus wissenschaftlicher Sicht genauer erläutern?

Dr. Hadshiew:
Ich verstehe dieses „Versprechen“ so, dass die Vitiligo geheilt werden soll und auch gleichzeitig für die Zukunft weitere Rezidive (Rückfälle. Anm d. Red.) verhindert werden sollen.

vitiligo-information: Im Weiteren wird beschrieben, dass ein ehemals selbst von Vitiligo Betroffener diese Methode entwickelt hat. Dieser soll Medizinforscher, Ernährungsspezialist und Gesundheitsberater sein. Wie kann der Laie und Vitiligo-Betroffene diese Berufsbezeichungen im wissenschaftlichen Kontext für sich einordnen?

Dr. Hadshiew:
Gar nicht! Das kann jeder behaupten! Keiner dieser Begriffe ist eine echte „Berufsbezeichnung“. Ein Medizinforscher kann jeder sein, der sich für irgend etwas, auch als Laie, in der Medizin interessiert; und das macht ihn noch lange nicht zu einem Experten. Das gleiche gilt für Begriffe, wie Ernährungsspezialist und Gesundheitsberater.

vitiligo-information: Es folgt eine weitere Beschreibung mit einem erneuten Widerspruch: Vitiligo soll in sieben Tagen heilbar sein, dabei wird Bezug genommen auf die Repigmentierung der Haut. Gleichzeitig soll die Ursache der Vitiligo in 45 bis 60 Tagen aufgelöst sein. Abermals fragen wir uns, woher diese statistischen Angaben von sieben bzw. 45 bis 60 Tagen stammen. Aus der bisherigen Forschung wissen wir, dass der Vitiligo ein multifaktorielles Geschehen zugrunde liegt. In wieweit würde es aus wissenschaftlicher Sicht als ausreichend erweisen, sich lediglich auf die Repigmentierung in der Behandlung zu beziehen, wenn der Erkrankung verschiedenste Prozesse zugrunde liegen? Und ist nicht für eine Heilung in sieben Tagen auch die Beseitigung der Ursache notwendig?

Dr. Hadshiew: In der Tat sind dies unglaubliche und einfach irreführende Behauptungen, die mit der Verzweiflung der Patienten spielen und unrealistische Hoffnungen wecken, die an keiner Stelle durch irgendwelche stichhaltigen, nachprüfbaren Fakten gestützt werden.
Zudem widerspricht der Autor sich selbst: Erst soll die Vitiligo in sieben Tagen heilbar sein, und gleichzeitig soll die Ursache der Vitiligo in 45 bis 60 Tagen „aufgelöst“ werden.
Wissenschaftlich erwiesen ist, dass bei der Vitiligo verschiedene Faktoren eine wichtige Rolle spielen:

- Genetische Prädisposition
- Autoimmune Genese: Zerstörung von Melanozyten durch spezifische Autoantikörper und/oder zytotoxische T-Zellen.
- Metabolische Genese: Dysregulation oxidativer Prozesse und Fehlverarbeitung von oxidativem Stress (Katalase- und Tetrahydrobiopterin-Defekt)
- Neurogene Genese: Aktivierung des Immunsystems durch Stress-induzierte Mediatoren/Neuropeptide.

vitiligo-information: Es wird weiter beschrieben, dass „die natürliche, innere Balance“ des Vitiligo-Betroffenen mittels des „VitiligoWunder®“ wiederhergestellt werden muss. Wir fragen uns, was zuvor im betroffenen Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist. In wieweit lassen sich diese Behauptungen aus wissenschaftlicher Sicht bestätigen?

Dr. Hadshiew: Auch hier wieder ein sehr schwammiger Begriff, der in keinster Weise wissenschaftlich definiert ist: die natürliche innere Balance. Wäre man freundlich gesinnt, könnte man hier vielleicht hinein interpretieren, dass Stress gemeint ist. Inwieweit dieses „Wunder“ Stress reduziert, bzw. die Balance herstellen soll, verschweigt der Autor jedoch.

vitiligo-information: Und schließlich soll diese Methode auch zum Abnehmen beitragen. Als Betroffener könnte man denken: „Toll, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen…“ Als Vorstand macht uns das eher stutzig, denn der Abnehmeffekt ist erst einmal nur eine Behauptung ohne wissenschaftliche Angaben. Und zusätzlich wird beschrieben, dass man sich wieder energiegeladen fühlt; wenn man also an Erschöpfung leiden sollte, hilft diese Methode auch gleich noch gegen diese Problematik? In wieweit lassen sich diese Behauptungen wissenschaftlich in Verbindung bringen: Vitiligo, Übergewicht und Erschöpfung?

Dr. Hadshiew: In der Tat besteht das gleiche Problem der Begriffsdefinition. Meiner Ansicht ist absichtlich alles weit gefasst, damit sich möglichst viel „Kundschaft“ und somit Profit generieren lässt. Als erstes Ziel wir die Vitiligo vorgeschoben, aber auch jeder der abnehmen will (und wer will das in unserer heutigen Gesellschaft nicht?) und ebenso jeder, der gestresst und müde ist (und wer ist das bei unserem hektischen Leben heutzutage vermeintlich nicht???) fühlt sich angesprochen.

vitiligo-information: Es folgt eine Auflistung, innerhalb derer beschrieben wird, dass diese Methode bei allen Formen der Vitiligo wirksam sei, selbst bei schwerster Ausprägung. Andere bisherige wissenschaftlich erprobte Behandlungsmethoden bei Vitiligo seien nicht mehr notwendig. In wieweit zeigen sich aus wissenschaftlicher Sicht Unterschiede in der Entstehung, im Fortschreiten und in der Behandelbarkeit der verschiedenen Vitiligo-Formen? In wieweit ist aus wissenschaftlicher Sicht eine spezifische Behandlung je nach Vitiligo-Form erforderlich?

Dr. Hadshiew:
Wieder gilt, was ich bereits zu Beginn kritisch angemerkt habe: Jeder, der behauptet, die einzige wahre Lösung eines Problems zu kennen, die bei jeder Krankheitsform (hier der Vitiligo) und egal wie schwer die Erkrankung verläuft, gleich gut hilft, verspricht sicher etwas Unmögliches!
Aus wissenschaftlicher Sicht sind diese Behauptungen unhaltbar und unrealistisch. Wir wissen heute, dass man sehr wohl zwischen den unterschiedlichen Vitiligoformen differenzieren muss. So unterscheiden wir folgende Formen:
 
- Lokalisiert: Einzelherde oder segmental
oder
- Generalisiert:
Die Vitiligo vulgaris ist die häufigste Form, die disseminiert (Disseminiert bedeutet "über den ganzen Körper oder bestimmte Körperregionen ... Anm. d. Red.) das gesamte Integument (Das Integument (lat. integumentum „Decke“, „Hülle“, „äußere Haut“) bezeichnet lt. Wikipedia die gegenüber dem übrigen Gewebe differenzierte äußere Körperhülle. Der Ausdruck impliziert keine anatomische, sondern eine funktionale Betrachtung. Anm. d. Red.) befallen kann, und auch häufig den Genitalbereich, Schleimhäute oder Haare mit betrifft.
Die Vitiligo acrofacialis tritt besonders im Gesicht periokulär (um die Augen herum) und periorbital (um den Mund herum) sowie an Händen und Füßen auf.

vitiligo-information: Erstmals wird der Name des Erfinders , des „Vitiligo Wunders“, David Paltrow, aufgeführt. Er beschreibt seinen Forschungsprozess mit einer Dauer von 11 Jahren bzw. „mehr als 41.000 Stunden ernährungswissenschaftlicher Expertise“. Erneut fehlen genauere Angaben zum evidenzbasierten Vorgehen innerhalb einer wissenschaftlichen Studie: Unklar ist, wie lange in welchem Institut David Paltrow mit welcher wissenschaftlichen Methode geforscht hat. Unklar ist, wer die Studie finanziell unterstütze. Unklar ist, ob das Studiendesign auch Kontrollgruppen beinhaltete und Probanden via Zufallsauswahl zur Kontroll- bzw. Behandlungsgruppe zugewiesen wurden. In wieweit handelt es sich also hierbei überhaupt um eine wissenschaftliche Studie, die als quantitative Studie  erst allgemeingültige Aussagen wie „100% wirksam“ zuließe?

Dr. Hadshiew: Ja, in der Tat, alles sehr dubios und durch keinerlei Publikationen oder wissenschaftliche, den heutigen allgemeingültigen Standards folgende Studien unterstützt. Nochmals: Behaupten kann dies jeder; der Nachweis zu den Behauptungen fehlt jedoch in allen Punkten!

vitiligo-information: Es schließen sich acht Erfahrungsberichte von Vitiligo-Betroffenen aus aller Welt an, die von der Heilung ihrer Hauterkrankung aufgrund dieser Methode berichten. Aus wissenschaftlicher Sicht handelt es sich dabei um qualitative Fallbeispiele, die keine klinischen allgemeingültigen Aussagen im quantitativen Rahmen zulassen dürften. Wie sollte man auch anhand von acht Betroffenen auf die Allgemeinheit aller Vitiligo-Betroffenen schließen können? Wir fragen uns auch, welche möglichen Nebenwirkungen auftreten könnten und unerforscht blieben, wenn man eine Methode oder ein Präparat aufgrund von Fallbeispielen zulassen würde. Wie kann man als Laie abschätzen, mit welchen Risiken und Nebenwirkungen man zu rechnen hätte, wenn man das „VitiligoWunder®“ anwenden würde?

Dr. Hadshiew: Einzelfallberichte (wenn es denn echte Vitiligopatienten sind!) zu Spontanheilungen gibt es bei der Vitiligo viele! Wirkungen oder Nebenwirkungen sind weder für den Laien, noch für den Mediziner hierdurch abzuschätzen.

vitiligo-information: Der Darstellung folgen nun „4 wichtige Fakten“ über die eigene Vitiligo-Erkrankung. Es wird als Tatsache behauptet, dass die Vitiligo-Forschung ineffektiv sei aufgrund von Überladung. Fernern würden Cortison-Therapien die Erkrankung verschlimmern. Cremes etc. würden nicht helfen, weil es sich um ein inneres Problem handele. Die Vitiligo stelle diesbezüglich ein „Warnsignal“ für dieses innere dysfunktionale Geschehen dar. Man könnte zusammenfassend sagen, diese als „Tatsachen“ beschriebenen Zusammenhänge die bisherige Vitiligo-Forschung als unbrauchbar darstellen. Was sagen Sie aus wissenschaftlicher Sicht dazu?

Dr. Hadshiew: Eine schreckliche Behauptung, die in keinster Weise zutrifft! Und Vitiligopatienten den Mut rauben soll, eine konventionelle Therapie zu beginnen und sich somit direkt in die „Fänge“ dieses „Wunderheilers“ zu begeben! Katastrophal!!! Ich beschäftige mich jetzt seit 20 Jahren mit der Vitiligo; einer weltweit häufigen Erkrankung; etwa 0,4 % der Bevölkerung sind in Deutschland betroffen; in Indien sogar bis zu 10 %. Daher wird diese Erkrankung auch weltweit erforscht, um ein besseres Verständnis der Ursachen zu erlangen, um somit die Therapiemöglichkeiten zu verbessern! Und in den letzten zwei Jahrzehnten hat es zahlreiche neue Erkenntnisse gegeben, die auch in Zukunft sicherlich neue Therapieansätze liefern werden.
Um nur eine Arbeit aus dem vergangenen Jahr zu nennen: So konnte im vergangenen Jahr von Le Poole et al. gezeigt werden, dass die Fehlregulation der T-Lymphozyten ein wichtiger pathogenetischer (für die Krankheitsentstehung wichtiger) Faktor bei der Vitiligo ist. Und besondere Entzündungsbotenstoffe, Interleukine IL-6 und IL-8 von Melanozyten unter Stress vermehrt ausgeschüttet werden, was zu einer Entzündungsreaktion führt, und T-Zellen anlockt. Neue Ansätze in der Vitiligotherapie zielen daher auf eine spezifische Beeinflussung bestimmter Botenstoffe (wie dies bereits bei der Schuppenflechte erfolgreich umgesetzt wird).

vitiligo-information:
Das Besondere an der neuen Methode wird damit in Zusammenhang gebracht,  dass im Vergleich zu konventionellen Methoden alle Vitiligo-Betroffenen mit dieser Methode heilbar seien. Als holistische Methode sei nun Schluss mit der Einnahme von Medikamenten und dem Einsatz konventioneller Methoden, weil der Plan der Methode systematischer Natur sei. Uns verwundern prozentuale Angaben wie: „Runde 95 % aller Patienten, die zu ihrer Vitiligo-Behandlung konventionelle Methoden anwenden, können damit ihre Vitiligo lediglich zeitweilig unter Kontrolle bringen und enden oft weitaus schlimmer als vor Beginn ihrer Behandlung.“  Woher stammen diese Angaben? Wie kann der Laie differenzieren lernen zwischen wissenschaftlichen und unwissenschaftlichen Forschungsmethoden, wenn von „konventionellen“ und „holistischen“ Methoden gesprochen wird?

Dr. Hadshiew: Tja, leider ist das genau die ‚Crux‘! Der Laie kann zwischen wissenschaftlichen und unwissenschaftlichen Behauptungen, wenn von „konventionellen“ und „holistischen“ Methoden gesprochen wird, gar nicht unterscheiden. Hier fehlt ja schon die Begriffsdefinition! Geschweige denn, irgendwelche Fakten kritisch zu beleuchten, die behaupten, dass 95% der Patienten, die zu ihrer Vitiligo-Behandlung konventionelle Methoden anwenden, oft weitaus schlimmer als vor Beginn enden. Eine unverschämte Behauptung, die nur darauf abzielt den Patienten Angst zu machen.

vitiligo-information: Infolge beschreibt der Autor seine eigene Vitiligo-Leidensgeschichte, die Begegnung mit einem Heiler und seine jahrelange Forschung,  die seine Heilung bewirkten. Es habe sich gezeigt, dass 31 Männer und Frauen ebenso durch diese Methode geheilt wurden. Sein Vorgehen beschreibt der Autor als „Test“. Wir halten diese Stichprobe für viel zu gering, um allgemeingültige Aussagen darüber treffen zu können, dass diese Methode für alle Formen der Vitiligo geeignet sei. Wie ordnen Sie diese Angaben aus wissenschaftlicher Sicht ein?

Dr. Hadshiew: Dies ist keine Wissenschaft sondern einfach eine Behauptung!  Einzelfallberichte zu einer vollkommen unwissenschaftlichen, unkontrollierten Methode können und dürfen auf keinen Fall dazu führen, dass mit dem Leid der Patienten gespielt wird, ihnen Geld aus der Tasche gezogen wird und unrealistische Hoffnungen geweckt werden. Dies ist meines Erachtens grob fahrlässig, unverantwortlich und sogar gefährlich!

vitiligo-information: Es folgen zwei weitere Fallbeispiele und eine explizite Warnung, dass zur Behandlung der Vitiligo eingesetzte Medikamente für den Betroffenen zum einen schwere Nebenwirkungen haben könnten und zum anderen ebenso eine nicht adäquat behandelte Vitiligo-Erkrankung bedrohlich sei, weil es sich um ein „Warnsignal“ des eigenen Körpers handele in Bezug auf das innere Ungleichgewicht. In wieweit lassen sich diese Behauptungen aus wissenschaftlicher Sicht überhaupt bestätigen?

Dr. Hadshiew: Gar nicht!

vitiligo-information: Als Lösung wird angeboten, das Buch herunterzuladen.
Die Methode sei individuell anpassbar, löse die Erkrankung dauerhaft, sei von einem ehemals Betroffenen entwickelt worden und einfach anwendbar auch „ohne akademisches Wissen“. Per E-Mail würde man gut beraten und auf dem aktuellen Stand gehalten. Gerade bei einer Allergie gegen „topische Corticosteroide“ sei dies zu empfehlen. Es folgen erste Hinweise darauf, dass es „die 10 Lebensmittel“ gebe, die man nicht essen dürfe, und „die 10 Lebensmittel“, die man während dieser Methode unbedingt verzehren müsse. Und vor allem: „Das einzige, geheime, 100%ig natürliche Ergänzungsmittel zur Ausbalancierung des Hormonhaushalts und Immunsystems, das Sie täglich einnehmen sollten und welches für sich alleine bereits garantiert einen dramatischen Einfluss auf Ihre Vitiligo haben wird - manchmal schon innerhalb von Tagen!“ Zwei Atemtechniken sollen zur Regulierung des Hormonsystems beitragen, besondere Kräuter kämen zum Einsatz… Was sagen Sie zu diesen Empfehlungen?

Dr. Hadshiew: Ich wiederhole mich ungern; aber die Behauptung alleine zu wissen, was gut ist und hilft und dogmatisch zu behaupten, dass es die 10 Lebensmittel“ gäbe, die man nicht essen dürfe, und „die 10 Lebensmittel“, die man unbedingt verzehren müsse und: „Das einzige, geheime, 100%ig natürliche Ergänzungsmittel zur Ausbalancierung des Hormonhaushalts und Immunsystems, das für sich alleine garantiert die Vitiligo zu heilen, ist nun wirklich absoluter Humbuk!

vitiligo-information:
Auf weitere Fallbeispiele folgt die Empfehlung incl. Erläuterung, warum man der Pharmaindustrie nicht trauen könne. Im Vergleich dazu wird geschildert: „Weit über 100.000 Männer und Frauen in 123 Ländern haben im Verlauf der vergangenen sieben Jahre das Programm erfolgreich angewendet! ...98,2 % der Anwender von VitiligoWunder® sind sehr zufrieden mit dem Programm.“ Erneut fragen wir uns, wie wissenschaftlich diese statistischen Angaben zu bewerten sind, wenn Quellenangaben fehlen.
Der Kauf des e-Buches wird mit 37 € gegenüber 97 € inkl. weiterer Bonusgeschenke über verschiedenste Bezahlsysteme ermöglicht. Wenn wir es als Vorstand richtig einschätzen, handelt es sich bei diesem Buch um eine Art Ernährungsratgeber unwissenschaftlicher Natur, der zur Behandlung einer chronischen Hauterkrankung empfohlen wird. Wie kann ein Betroffener künftig zwischen unwissenschaftlichen und wissenschaftlichen Methoden und Produkten unterscheiden lernen?

Dr. Hadshiew: Auch hier werden die dargestellten Angaben in keinster Weise durch wissenschaftliche Fakten gestützt. Dies sind einfach nur pseudowissenschaftliche Behauptungen!  Lassen Sie sich nicht von solchen Scharlatanen blenden und das Geld aus der Tasche ziehen. Wenn man nur skrupellos genug ist, kann man mit dem Leid der Menschen Millionen verdienen! (Überschlagen Sie mal im Kopf, wenn die Angaben überhaupt stimmen : 100.000 Männer und Frauen x 97,- € (also ca. 100 €) macht fast eine Million EUR Umsatz! Mit einem wirkungslosen Therapieversprechen! Unglaublich!
Meine Empfehlung: Bleiben Sie kritisch! Wunder kann man nicht kaufen!

vitiligo-information: Liebe Frau Dr. Hadshiew, wir danken Ihnen im Namen aller unserer Mitglieder für dieses informative Interview und für die Zeit, die sie sich dafür genommen haben! Wir hoffen mit Ihnen, dass wir durch dieses Interview Betroffene davon abhalten konnten, viel Geld für Scharlatanerie und Quacksalberei auszugeben.


Zehn Indizien für Quacksalberei


Verdacht auf Scharlatanerie bzw. Quacksalberei* wird umso wahrscheinlicher, je mehr der folgenden Beschreibungen zutreffen. Die Methode bzw. ein Produkt

• wird durch Hinweis auf exotische Herkunft (Regenwald, Himalaya u.a.) interessant gemacht,

• soll Heilung bringen, wenn Schulmedizin in auswegloser Situation versagt,

• soll durch umfangreiche Erfahrungen „untermauert" sein, ohne dass nachvollziehbare Daten aus kontrollierten klinischen Studien zugänglich gemacht werden,

• soll gegen eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen, die nichts miteinander zu tun haben, universell wirksam sein,

• soll regelmäßig zum Erfolg führen, wobei Misserfolge der Schulmedizin angelastet werden,

• ist an einzelne Personen beziehungsweise Institutionen gebunden, die die Therapie entwickelt haben und daran verdienen (extrem hohe Preise),

• soll keine Nebenwirkungen haben oder die Nebenwirkung von Verfahren der Schulmedizin reduzieren oder aufheben,

• ist kompliziert (strenge Diätvorschriften, komplizierte Anwendungsrichtlinien u.a.), sodass Misserfolge auf Anwendungsfehler zurückgeführt werden,

• soll schon seit Jahren/Jahrzehnten verwendet werden, ohne offiziell anerkannt zu sein,

• ist den Behauptungen zufolge so gut, dass unverständlich bleibt, warum keine Zulassung als Arzneimittel existiert.



* Siehe auch im Internet unter Quack-wacht: http:://www.neuropsychiater.org/quack.htm

Quelle: arznei-telegramm 10-2003

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS