Top aktuell

27.09.2011 | Nickelallergie. Neues Infoportal.

Das Informationsportal für Nickelallergiker bietet neben einem Forum für den Austausch unter Betroffenen viele wichtige Informationen rund am das Thema Nickelallergie. Die private, eigenfinanzierte Initiative setzt sich für die Interessen der …

27.09.2011 | "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus"

Als erstem Krankenhaus in Deutschland wurde dem Klinikum Bielefeld am 23.09.2011 die Auszeichnung "Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" durch das bundesweit tätige Netzwerk "Selbsthilfefreundlichkeit im Gesundheitswesen" verliehen. Der Nutzen für …

27.09.2011 | Allergie-Vorbeugung beginnt jetzt

Frühjahr und Sommer sind die Leidenszeit vieler Allergiker. Vor allem Baum- und Gräserpollen machen ihnen das Leben schwer. Der Herbst, wenn die Beschwerden nachlassen, ist der geeignete Zeitpunkt, mit der langfristigen Vorbeugung zu beginnen, …

27.09.2011 | Allergie-Forscher ausgezeichnet

Drei junge Forscher wurden für ihre herausragenden Präsentationen wissenschaftlicher Ergebnisse zur Allergieforschung ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 6. Deutschen Allergiekongresses in Wiesbaden statt. Der Wedeler …

27.09.2011 | Medizinische Einweghandschuhe können schaden

Einweg-Gummihandschuhe aus Latex erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, sind jedoch fu?r viele professionelle Reinigungskräfte und fu?r das normale Arbeiten im Haushalt ungeeignet. Das legen die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Klinik …

05.09.2011 | Toleranz gegenüber Allergenen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie der Johannes Gutenberg Universität in Mainz haben einen körpereigenen Mechanismus aufgeklärt, der die Entstehung von Allergien verhindern kann. Sie konnten …

05.09.2011 | "Anaphylaxie-Register".

Der anaphylaktische Schock ist die gefährlichste, weil potentiell tödliche Form einer allergischen Reaktion. Er kann etwa beim Genuss von Erdnüssen auftreten, bei der Behandlung mit einem Antibiotikum oder anderen Medikamenten oder durch einen …

05.09.2011 | Beratungsoffensive zur Mütter- oder Mutter-Kind-Kur

Vom 1. September bis 9. Oktober 2011 findet zum 2. Mal die bundesweite Informations- und Beratungsoffensive des Müttergenesungswerkes (MGW) statt. Gesundheitlich belastete Mütter sollen sich zu Mütter- und Mutter-Kind-Kurmaßnahmen, die in der …

05.09.2011 | BVDVA sagt Arzneifälschern Kampf an

Im Kampf gegen die Arzneimittelfälscher zeigt der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVBDA) erneut Initiative: Unter bvdva.de können Verbraucher, die im Internet auf illegale Arzneimittelhändler stoßen, diese melden. „Domänen illegaler …