Loading...

Anzeige

Anzeige
20.05.2013

Zöliakie-Hotel in Tirol

Keine Pizza, keine Nudeln, kein Kuchen: Menschen mit Gluten-Intoleranz müssen im Urlaub auf eine Menge Speisen verzichten. Die meisten reisen deshalb mit eigenen Produkten - und einer Menge Sorgen im Gepäck an: Was, wenn ich irgendwo etwas Falsches esse? Ruth Innerhofer kennt den Spießrutenlauf, den Zöliakie-Betroffene mitmachen. Vor etwas mehr als zehn Jahren wurde die Intoleranz gegen das in vielen Getreidesorten vorkommende Klebereiweiß bei der 50-jährigen Hotelierin aus dem Tauferer Ahrntal in Südtirol festgestellt.

Abwechslungsreiche Köstlichkeiten - ohne Gluten

Ruth Innerhofer, schwarzes Haar, blaue Augen, sitzt an ihrem Büroschreibtisch im Hotel Drumlerhof in Sand in Taufers und erzählt, wie sie kurz nach der Diagnose anfing, für sich glutenfreies Brot zu backen. Als nächstes versuchte die leidenschaftliche und gelernte Köchin Pfannkuchen und Nudeln. "Das klappte so gut, dass mich mein Mann irgendwann fragte, ob ich nicht auch für unsere Hotelgäste glutenfreies Essen anbieten will?" Was als Versuch begann, entwickelte sich schnell zum Selbstläufer. Heute können Betroffene im Drumlerhof absolut glutenfrei essen und müssen auf keine Köstlichkeit verzichten. Am Morgen freuen sich die "Zöllis" über ein eigenes Frühstücksbuffet. Ruth Innerhofer macht alle Pastawaren selbst, es gibt glutenfreie Schlutzkrapfen, Knödel, Pizza und täglich verschiedene hausgemachte Kuchen.
Der Tag beginnt für die Hotelchefin früh. Sie steht um halb fünf Uhr auf, um Brot zu backen. "Ich habe eine große Verantwortung für meine Gäste. Wirklich glutenfreie Produkte herzustellen ist sehr heikel", erklärt sie, "aber als Betroffene habe ich den richtigen Zugang." Damit sie ihre Produktion in Zukunft noch besser organisieren kann, hat Ruth Innerhofer im Keller eine eigene Küche einrichten lassen. Bald wird sie die glutenfreien Speisen nur noch dort herstellen.

Entspannen in Südtirols erstem Panorama-Hallenbad

Immer wieder kommen auch Familien mit betroffenen Kindern in den Drumlerhof. Einmal nicht alles überwachen müssen, was der Nachwuchs isst: Viele Eltern erleben so zum ersten Mal entspannten Urlaub. Und sie können im Hotel auch sonst abschalten. Auf dem Dach des Hauses befindet sich Südtirols erstes Panorama-Hallenbad mit Blick auf die umliegenden Berge. Das Tauferer Ahrntal gilt mit seinen 84 Dreitausendern nicht umsonst als Tal der Berge. Da zu gesundem Leben auch Bewegung gehört, ist der Drumlerhof schon lange Mitglied der Wanderhotels und hat sich auch den Active Mountain Hotels von Sand in Taufers angeschlossen. Sie bieten ihren Gästen im Winter durch Profis geführte Schneeschuhwanderungen und Skitouren an.

Gelebte Nachhaltigkeit durch regionale Produkte

Ruth Innerhofer blickt auf die Uhr. Eigentlich wollte sie noch über Nachhaltigkeit sprechen. Dass es im Hotel nur Käse aus Südtirol gibt und sie von jedem Stück Fleisch weiß, woher es kommt. Aber sie muss los, eine Großbestellung. Aus Bologna haben sich Gäste angemeldet, die zehn Kilo glutenfreies Brot mit nach Hause nehmen wollen. "Es ist viel Arbeit, aber dass ich helfen kann, macht mir große Freude", sagt sie und verschwindet in der Küche.

Mehr unter www.drumlerhof.com oder www.activemountainhotels.com

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS