Loading...

Anzeige

Anzeige
13.01.2011

UV Scan mit iPhone

Übermäßige Sonnenbestrahlung oder zu häufiges Besuchen von Solarien führt zu frühzeitiger Hautalterung und chronischen Lichtschäden. Aus diesen Lichtschäden kann sich im ungünstigen Fall Hautkrebs entwickeln. Verursacht wird die Schädigung der Haut durch die im Sonnenlicht enthaltene energiereiche ultraviolette Strahlung.
Durch angepasstes Verhalten, wie Vermeiden direkter UV-Exposition, Tragen schützender Kleidung und Verwendung von Sonnencreme kann die UV-Belastung für die Haut beim Skifahren, Snowboarden, Golfen, Segeln, anderen Outdoor-Sportarten oder am Strand erheblich reduziert werden.

Mit UVScan können auf eindrucksvolle Weise bereits vorhandene Lichtschäden dargestellt werden. Auch kleinere Fältchen im Gesicht, deren Entstehung ebenfalls durch übermäßige Sonnenbestrahlung begünstigt wird, sind mit UVScan deutlich sichtbar.

Unter Verwendung speziell entwickelter Bildanalyseverfahren berechnet die Software ein kontrastverstärktes Bild, das die unerwünschten Spuren der Hautalterung und Lichtschäden sehr deutlich zeigt.
Für die Analyse sollten die Bilder gut und gleichmäßig ausgeleuchtet sein und möglichst keine Schatten enthalten. Die besten Ergebnisse mit der iPhone-Kamera werden bei einem Aufnahmeabstand von ca. 10-15 cm erreicht, wobei Wange und Nase von der Seite und die Stirn direkt von vorn fotografiert werden.

Ein iPhone oder iPod touch ist das ideale Gerät für diese Anwendung. Dank integrierter, hochwertiger Kamera und leistungsstarkem Prozessor für die Bildanalyse können die Aufnahme und die Berechnung des Ergebnisbildes direkt auf dem Gerät erfolgen.

Zur professionellen Beratung in Apotheken und bei Ärzten existiert eine erweiterte Windows-Version der Software.

Die App "UVScan" steht im iTunes Store zum Download zur Verfügung:
itunes.apple.com/de/app/uvscan/id409359852?mt=8

Homepage: iphone.uvscan.de

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS