Loading...

Anzeige

Anzeige
13.10.2008

Sexuelle Selbstreflexion bei Patienten mit Neurodermitis und Psoriasis

In einer Studie wird der Frage nachgegangen, ob sich Neurodermitis- und Psoriasispatienten hinsichtlich ihrer sexuellen Selbstreflexion von Hautgesunden unterscheiden. Außerdem wird der Einfluss der Krankheitsverarbeitung und des Juckreizes auf das Erleben der eigenen Sexualität untersucht.
Zu diesem Zweck füllten 38 Neurodermitis-, 31 Psoriasispatienten und 33 Kontrollpersonen folgende Fragebögen aus: den Partnerschaftsfragebogen (PFB), den Marburger Hautfragebogen (MHF), den Juckreiz-Kognitions-Fragebogen (JKF) und den Fragebogen zur Erfassung des sexuellen Selbstkonzepts (MSSCQ).
Neurodermitispatienten haben mehr sexuelle Ängste, wobei Juckreiz eine zentrale Bedeutung für das sexuelle Erleben spielt, sodass auch die therapeutische Linderung des Juckreizes zu einem besseren Erleben der eigenen Sexualität führen müsste. Bei Psoriasispatienten fanden sich vorwiegend soziale Ängste und Vermeidungstendenzen im Zusammenhang mit sexuellen Problemen.
Die Therapie sozialer Ängste, Vermeidungstendenzen und des Juckreizes sollten Bestandteil von psychosomatischer Grundversorgung und Patientenschulungen sein, sodass diese auch zu einem verbesserten Sexualleben bei Patienten mit Neurodermitis- und Psoriasis beitragen könnten.
Quelle: medizin online

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS