Loading...

Anzeige

Anzeige
21.04.2009

Rosige Gesichtsfarbe signalisiert Gesundheit und Attraktivität

Ein rosiger Teint strahlt Gesundheit aus, während ein blasses Gesicht kränklich wirkt: Psychologen konnten jetzt bestätigen, dass diese Binsenweisheit durchaus einen Wahrheitsgehalt hat. Darüber hinaus könnte die Wahrnehmung feiner Farbnuancen auch die Partnerwahl beeinflussen, schlussfolgern die Forscher.

Manche Primaten signalisieren durch eine Rötung der Haut ihre Paarungsbereitschaft. Ein Team um Ian Stephen von der University St. Andrews wollten herausfinden, ob vergleichbare Phänomene auch bei der Partnerwahl des Menschen eine Rolle spielen.

Teilnehmer einer Studie sollten computerunterstützt die Gesichtsfarbe von fotografierten Personen so verändern, dass diese möglichst gesund aussahen. Die Forscher entdeckten eine erstaunliche Fähigkeit, die feinen Farbunterschiede zwischen sauerstoffhaltigem und sauerstoffarmem Blut wahrzunehmen: Es zeigte sich, dass die Probanden bei allen Fotos die Färbung von hellem, sauerstoffhaltigem Blut verstärkten.

Wer körperlich fit ist, verfügt den Autoren zufolge auch über eine besser durchblutete Haut als weniger gesunde oder ältere Menschen sowie Raucher. Die eigene Attraktivität, die auch von einem gesunden Aussehen abhänge, könne man verbessern, indem man das eigene Herz-Kreislauf-System in Schwung bringe und mit dem Rauchen aufhöre. (abd)

Hautnah-Newsletter, 15.04.2009

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS