Loading...

Anzeige

Anzeige
13.10.2010

Keine Ferien und trotzdem zur Kur?

Freiburg – Akute Überlastung richtet sich nicht nach Ferienzeiten: Da schrillt das Telefon, das Nudelwasser kocht über, das Baby fordert lautstark Aufmerksamkeit und zu allem Überfluss rutscht auch noch die offene Milchpackung aus der Hand. Was ausgeglichene Mütter mühelos bewältigen, kann bei körperlich oder mental erschöpften Frauen von einem Moment auf den anderen das Fass zum Überlaufen bringen. „Damit es soweit nicht kommt, sollten Mütter sich selbst rechtzeitig eine Auszeit von Stress und Doppelbelastung verordnen und bei einer Mutter-Kind-Kur neue Kraft schöpfen“, empfiehlt Kerstin Fischer, Unternehmenssprecherin der Kur + Reha GmbH.

Betreuung durch geschultes Personal während der Schulzeit

Viele Mütter schrecken verständlicherweise davor zurück, sich während des laufenden Schuljahres ihrer Kinder für einen Kur-Aufenthalt zu entscheiden: „Die Angst, dass die Kleinen in der Schule den Anschluss verlieren, weil sie zu viel Stoff verpassen, ist das größte Hemmnis“, so Kerstin Fischer. Doch hier kann Fischer besorgten Müttern ihre Befürchtungen nehmen: „In all unseren Kliniken wird darauf geachtet, dass keines der Kinder den schulischen Anschluss verliert.“ Mütter sollten sich allerdings vor Kurbeginn mit den Lehrern ihrer Kinder absprechen und Hausaufgaben und Lernstoff mit in die Klinik bringen: Während geschultes Personal gemeinsam mit den Kindern an den Aufgaben arbeitet, haben Mütter ausreichend Raum und Zeit, sich nur um sich selbst und ihre Gesundheit zu kümmern.

Ein Aufenthalt außerhalb der Ferienzeiten hat noch weitere Vorteile: „Vor allem im Herbst und Winter bieten unsere Kliniken ein besonderes Programm bestehend aus gesprächs-, bewegungs- und entspannungsorientierten Angeboten“, informiert Fischer. Zudem ist das Klima in der kälteren Jahreszeit aufgrund der reinen, klaren Luft und der geringeren Staub- und Pollenbelastung besonders gut für die Gesundheit – und auch besonders reizvoll: So locken im Schwarzwald bezaubernde Winterlandschaften mit Schneeballschlachten, Skilanglauf oder Schlittenfahrten, während das milde Reizklima auf Borkum zu ausgiebigen Spaziergängen am Meer einlädt.

Mehr Informationen sowie Antragsunterlagen gibt es kostenlos unter 0800 / 2 23 23 73 oder im Internet unter www.kur.org

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS