Loading...

Anzeige

Anzeige
03.11.2008

Immerschön - Make-up für die reife Haut

Schönheit ist keine Frage des Alters. Das gilt heute mehr denn je, wenn Best Ager ihre Lebensmitte in vollen Zügen genießen und das auch ausstrahlen. Diese innere Einstellung lässt sich auch äußerlich unterstreichen – mit dem passendem Make-up.

Ob Fältchen, Pigmentflecken oder eine nicht mehr ganz so straffe Gesichtskontur: Reife Haut stellt an ein gutes Make-up ganz eigene Ansprüche. Haltbar soll es sein, ganz klar. Doch das ist auch bei jüngerer Haut so. Vielmehr soll ein Make-up für die ältere Kundin deren Typ besonders gekonnt unterstreichen. Vorteilhafte Farben und Texturen sind bei der Auswahl der Produkte mit zu beachten. Eine top gepflegte und mit Feuchtigkeit versorgte Haut ist natürlich das A&O, bevor es mit dem Schminken losgehen kann und Foundation sowie Concealer zum Einsatz kommen. Sie decken Hautunebenheiten und kleine Unreinheiten zuverlässig ab. Mit Concealer verschwinden beispielsweise nicht nur Augenschatten, auch eine eingeprägte Nasolabialfalte kann aufgehellt und optisch gemindert werden. Während sich Concealer sanft mit den Fingern einklopfen lässt, kann die Foundation mit einem Schwämmchen oder Pinsel aufgetragen und so sorgfältig in die Haut eingearbeitet werden.





Den richtigen Ton treffen


Für die Foundation gilt: Der Ton ist entscheidend. Dieser sollte den natürlichen Hautton als Vorbild haben und im Zweifelsfall eine Nuance heller als dieser ausfallen. Denn: Ein dunklerer Farbton lässt das Gesicht älter aussehen. Den Effekt eines Weichzeichners hat Foundation, die zusätzlich lichtreflektierende Pigmente enthält. So strahlt die Haut jugendlich frisch. Sind die Übergänge vor allem zum Hals hin gut verwischt, kann mit etwas losem Puder der Teint mattiert werden.
Jetzt kommt Farbe ins Spiel. Wenn es an die Auswahl geeigneter Farben geht, sei es für die Augen oder die Lippen, empfehlen sich grundsätzlich eher matte Töne, die auf Glitzerpartikel verzichten. Sie würden Fältchen und Linien betonen. Ob die Wahl auf kühle oder warme Nuancen fällt, hängt wiederum vom jeweiligen Typ ab.
Nicht weniger wichtig als die Frage nach geeigneten Farben sind die richtigen Formen, zum Beispiel die der Augenbrauen. Diese als Rahmen des Gesichts zu betonen, ist ein Muss. Präzise in Form gezupft – in einem zu zwei Drittel ansteigenden und einem Drittel abfallenden Winkel – straffen sie optisch das Gesicht. Wenn mit zunehmendem Alter die Härchen spärlicher wachsen, können sie mit einem Brauenstift nachgezeichnet werden. Brauenpuder unterstreicht die Augenbrauen zusätzlich sehr natürlich.

Power ausstrahlen

Für einen ausdrucksstarken Augenaufschlag sorgen passende Lidschattentöne, die in schmeichelnden Nuancen, wie etwa erdigen Naturtönen, gehalten sein sollten. Mit dunkleren Tönen lässt sich das Auge schattieren und seine Form betonen. Ein hellerer Farbton, zum Beispiel unter dem Brauenbogen, öffnet das Auge und intensiviert den Blick. Diesen Effekt unterstreichen auch kräftig getuschte Wimpern und ein mit Kajalstift akzentuierter Wimpernkranz, der Kontur verleiht.
Strahlt der Blick, müssen nun noch die Lippen ins rechte Licht gerückt werden. Im Alter verlieren sie oftmals an Volumen und sind nicht mehr ganz so füllig. Auch Lippenfältchen lassen die Mundpartie älter aussehen, zumal dadurch der Lippenstift leicht verlaufen kann. Damit das nicht passiert, sollten die Lippen mit einem farblich auf den Lippenstift abgestimmten Konturenstift nicht nur umrandet, sondern auch ausgefüllt werden. Dieser erfüllt gleich doppelt seinen Zweck: Mit ihm korrigiert man bei Bedarf nicht nur die Lippenform, der Lippenstift wird dadurch auch haltbarer. Auf zu dunkle Farben sollte übrigens auch hier verzichtet werden – eher auf Frische setzen. Das gilt auch für Rouge, das den Look komplettiert. In Puderform, etwa in einem Rosé oder Pfirsichton, schenkt es dem Gesicht eine vitale Ausstrahlung – und die unterstreicht schließlich das Lebensgefühl der Best Agerin.
Quelle: Ki-Magazin
Autorin: Ulrike Zänger, Redaktion KOSMETIK international

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS