Loading...

Anzeige

Anzeige
04.11.2008

Gute Nacht - Die Haut arbeitet auf Hochtouren

Während des Tages ist die Haut einer Vielzahl von Einflüssen ausgesetzt. Nachts kehrt Ruhe ein, das meint man jedenfalls. Fakt ist jedoch, dass die Haut auch im Laufe der Nacht nicht ausruht. Während wir schlafen, hat sie eine Menge Aufgaben zu erfüllen.

Die Nacht steht für die Haut im Zeichen der Reparatur: Schäden, die tagsüber durch äußere und innere Einflüsse entstanden sind, sollen nachts behoben werden. Dann wird sie auch nicht durch Umweltreize abgelenkt. Am Abend beginnt die Haut vermehrt, abgestorbene Hautzellen abzustoßen. Auch andere Funktionen werden in Schwung gebracht, z.B. erhöht sich der Blutfluss. Schadstoffe werden so rascher abtransportiert. Die Zellteilung arbeitet nachts bis zu achtmal schneller, Eiweiß aufbauende Hormone spornen die Zellteilung an. Nachts kann die Haut Wirkstoffe optimal aufnehmen, in der Nachtschicht ist sie nämlich besonders durchlässig.
Für die Pflege in der Nacht gibt es spezielle Produkte. Neben dem Biorhythmus der Haut, auf den die Nachtcremes optimal abgestimmt sind, spricht ein weiterer Aspekt für die Nachtpflege: Viele Tagescremes enthalten inzwischen Lichtschutz, der die Haut belasten kann. Während der Nacht sind diese Substanzen überflüssig. Zudem kann des Nachts ruhig »dicker« aufgetragen werden: Reichhaltige Nachtcremes versorgen die Haut mit notwendigen Fetten, ohne dass man Rücksicht auf das Make-up nehmen müsste. Die Fettzufuhr ist gerade bei fettarmer Haut wichtig, da die Talgproduktion in der Nacht reduziert wird. Wenn das Nachtpflegeprodukt auf den individuellen Hauttyp abgestimmt ist, ergänzt es in sinnvoller Weise die Tagescreme.
Für eine Extraportion Pflege sehr geeignet sind spezielle Repair-Seren für die Nacht. Sie versorgen die Haut mit zusätzlichen Nährstoffen. Je nach Spezialwirkung können z.B. die Muskelkontraktionen reduziert und der Teint durch innere Entspannung geglättet werden. Apropos Entspannung: Auch die Sinne werden bei zahlreichen Nachtpflegeprodukten angesprochen. Dezente Lavendeldüfte bereiten die Verwenderin auf einen erholsamen Schlaf vor.

Peptide in verschiedenen Versionen

Bei den Nachtpflege-Wirkstoffen werden gerne Peptide eingesetzt. Sie gehören zum »Natural Moisturizing Factor«. Die Peptide werden synergetisch mit anderen Aktivwirkstoffen kombiniert, z.B. mit Retinol zur Kollagenaktivierung. Molkeproteine stellen eine ideale Ergänzung dar, um ein Lifting zu unterstützen. Sojabohnen-Proteine kurbeln die natürliche Elastin- und Kollagenproduktion an. Peptide werden in verschiedenen Versionen eingesetzt. Das synthetisch nachgebaute Palmitoyl Pentapeptid-3, ein mimetisches Peptid, soll die Synthese des Bindegewebes fördern, indem es Kollagen regeneriert und repariert. Coenzym-Q10 und L-Carnitin, ein körpereigenes Aminosäurederivat, ergänzen die glättende Wirkung. L-Carnitin dient als Transportmolekül und führt den Mitochondrien freie Fettsäuren zu, die diese in Energie umwandeln. Dadurch wird die Haut widerstandsfähiger und kann sich leichter vor aggressiven Umwelteinflüssen und Stress schützen.

Energie für die Zellen

Die Zellen arbeiten nachts auf Hochtouren. Viele Nachtcremes versprechen, die »Zellbatterien« der Haut neu aufzutanken. Ein Aktivwirkstoff zur Zellregeneration ist z.B. ATP-phosphor™, der die verfügbare Energie der Hautzelle steigern und die Zellkraft langfristig stärken soll.
Vitamine tun der Haut auch nachts gut: Zusammen mit Mineralien wie Kupfer, Magnesium und Zink und essenziellen Fettsäuren sollen sie den Eigenschutz der Haut stärken.
Auch für Männer werden Nachtpflegeprodukte angeboten. Neu ist eine Nachtcreme »pour homme«, die die Barthaare im Schlaf weicher macht, um die Rasur am Morgen zu erleichtern. Sie enthält aber auch Anti-Aging-Eigenschaften, kurbelt die Zellerneuerung an, festigt den Teint und versorgt ihn mit Feuchtigkeit. Ein wahres Multitalent – so, wie Männer es schätzen.
Quelle: Ki-Magazin
Autorin: Britta John, freie Autorin und Beauty-Journalistin

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS