Loading...

Anzeige

Anzeige
24.02.2009

Frauenhände größere Bakterienvielfalt

Die Hände weisen eine wesentlich größere Vielfalt an Bakterien auf als bislang angenommen, vor allem bei Frauen. In einer Studie hatten die Hände der Teilnehmer nur einen Bruchteil der Bakterienspezies gemeinsam.
Ein Forscherteam um Noah Fierer von der University of Colorado in Boulder untersuchte die bakterielle Besiedelung der Hände von 51 gesunden jungen Erwachsenen. Die Vielfalt der Bakterien war überraschend hoch. Die Oberfläche einer durchschnittlichen Hand beherbergte mehr als 150 Spezies. Insgesamt wurden mehr als 4700 Bakterienspezies identifiziert.

Die Bakterien der rechten und linken Hand eines Individuum wiesen nur 17 Prozent gemeinsame Bakterien auf, verschiedene Probanden teilten nur 13 Prozent der Bakterien-Typen.

Die Bakterienvielfalt war bei Frauen signifikant höher als bei Männern. Die Forscher vermuten, dass der pH-Wert der Haut, dabei eine Rolle spielt; bei Männern ist das Milieu meist saurer. Die meisten Bakterien sind nicht pathogen, manche wirken sogar protektiv gegen die Verbreitung anderer Keime.
Diese Ergebnisse weisen auf die Schwierigkeiten hin, eine "gesunde" bakterielle Besiedelung zu definieren, betonen die Autoren. (abd)


Quelle: Fierer N et al: The influence of sex, handedness, and washing on the diversity of hand surface bacteria. PNAS 2008; 105 (46): 17994-9

Hautnah Dermatologie. Newsletter, 18.02.2009

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS