Loading...

Anzeige

Anzeige

Expertenrat Hautbrennen

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Fotolia Lumina Images„Meine Rosazea äußert sich offensichtlich vorwiegend durch ein sehr unangenehmes Hautbrennen (Gesicht, teilw. Kopfhaut).“ So berichtet ein Mitglied der Deutschen Rosazea Hilfe e.V. „Das habe ich nun schon seit Monaten. Ich wurde auch schmerztherapeutisch behandelt, wegen Verdacht auf Nervenschmerzen. Allerdings hilft weder Amitriptylin noch Pregabalin gegen das Brennen. Rötungen sind nur minimal und Pusteln habe ich kaum. Kann sich die Rosazea denn auch "nur" durch dieses Hautbrennen äußern? Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das Brennen an manchen Tagen in den Wahnsinn treibt weil es oftmals sehr stark ausgeprägt ist. Zudem empfinde ich das Brennen auch häufig auf der Kopfhaut. Passt das denn auch zur Rosazea? Ich sage das immer wieder bei den Ärzten aber bislang hat noch niemand meine Kopfhaut angeschaut. Make up vertrage ich überhaupt nicht mehr. Die Haut reagiert sofort mit Brennen, egal, welches ich benutze. Selbst Mineralpuder und Produkte, die ausdrücklich für Rosacea-Haut geeignet sein sollen, lösen verstärktes Brennen aus. Haben Sie insgesamt einen Tipp, wie das Hautbrennen bei Rosazea gemildert werden könnte? Wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass ich zudem kein Make up mehr vertrage...“

Expertenrat
Ihre Beschwerden hören sich nicht typisch nach einer Rosazea an! Brennen bei der Rosazea tritt typischerweise bei einer starken Entzündung auf, dann sollte die Haut aber zumindest stark gerötet sein und gegebenenfalls auch Pusteln aufweisen, oder im Flush, d.h. also wenn die Haut plötzlich rot wird! Die Kopfhaut kann bei der Rosazea auch betroffen sein, dies sieht man sehr häufig bei Männern! Ist ihre Kopfhaut denn sonst irgendwie verändert? Gibt es Schuppen zusätzlich zur Rötung? Gegebenenfalls könnte es sich auch um ein seborrhoisches Ekzem handeln!Falls man an der Haut praktisch nichts sieht und lediglich das Brennen im Vordergrund steht, könnte man einen Trick versuchen: man kann eine Creme mit Capsaicin benutzen, zum Beispiel Capsamol, dies ist ein Extrakt aus scharfen Paprikaschoten, der dazu führt dass ein Stoff, substance P in die Haut ausgeschüttet wird! Irgendwann ist dieser Stoff verbraucht und dann kann kein Brennen mehr an der Haut entstehen! Vielleicht probieren Sie es mal an einer kleinen Stelle aus!
Auch andere topische Präparate könnte man ausprobieren, angefangen von milden Cortisoncremes, wie zum Beispiel Advantan oder auch Cortison freie Cremes, zum Beispiel Elidel oder Protopic!
Gute Besserung und herzliche Grüße, Ihre Dr. Hadshiew

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS