Loading...

Anzeige

Anzeige
02.06.2009

Echt fett

Endlich kein Kind mehr. Im Hormondurcheinander verändern sich Körper und Gefühlslagen im Tagesrhythmus. Die Hirnanhangdrüse, auch Hypophyse genannt, wird vermehrt aktiv und schüttet Geschlechtshormone aus.  Als „Nebenwirkung“  produzieren Talgdrüsen vermehrt Talg, die Haut glänzt, die Haare fetten schneller. Talgdrüsen sind lebensnotwendig, sie schützen die Haut vor dem Austrocknen, doch bei zu viel des Guten verstopfen die Ausgänge der Talgdrüsen. Die kleinen Mitesser oder Pickel sind einfach eine verstopfte Talgdrüse. Wenn die aufgekratzt werden, wenn daran herumgequetscht wird, kommt es zu einer Infektion., die Pickel entzünden sich, Eiter wird sichtbar.



Hautquiz Fragen

1. Akne ist ansteckend?
2. Akne hat was mit Hormonumstellung zu tun?
3. Je mehr Peeling desto besser?



Die Entzündung kann sich immer weiter ausdehnen, auch nach innen in die Haut, dann spricht der Fachmann von Akne. Akne verschwindet glücklicherweise mit Anfang 20 bei den meisten, aber nach einigen Pflegefehlern bleiben die Folgen leider lebenslang im Gesicht als Narben zu sehen. Vergrößerte Poren, Unreinheiten und kleine entzündete Pickel sind gut mit einem Pflegecocktail in den Griff zu bekommen.


Mit der täglichen Reinigung geht es los. Waschgels und Reinigungsmilch entfernen Schmutz. Gesichtswasser desinfiziert, weil es antibakterielle Wirkstoffe gegen die Übeltäter, die Entzündungen hervorrufen, enthält. An Verpackungsbezeichnungen wie Salicylsäure oder Benzoesäure sind sie zu erkennen. Achtung, zu viel Alkohol im Gesichtswasser trocknet die Haut aus und kann sie reizen.

Peeling muss nicht täglich sein, aber regelmäßig 2x die Woche. Im Peeling sind Stoffe, die die stark verhornte Stellen lösen. Kleine Partikel wie Seesand, Fruchtkerne  lösen die obersten abgestorbenen Hautschichten. Oft sind im Peeling noch Vitamine und Zink, die die Heilung der entzündeten Haut unterstützen.

Cremes geben Feuchtigkeit und enthalten hautberuhigende Substanzen, wie Kamille und Allontoin. Wenn schon gerötete Stellen unansehnlich ausschauen, hilft eine leichte Tönungscreme oder Abdeckstifte mit Tonerde. Der Zusatz nicht-komedon, ist wichtig und bedeutet, dass sich keine Talgdrüsen verstopfen.

Kleine Mitesser, Pickel überstehen so einen geballten Angriff nicht. Leider sind einige Hautstellen, wie Nase, Stirn, Rücken und Brust mit einer Vielzahl von Talgdrüsen ausgestattet. Bei starker Talgproduktion verstopfen die Ausführungsgänge der Drüsen. Verhärtet Stellen entstehen, kleine schwarze Punkte weisen den Weg zur Akne. Entzündete Hautzellen unter der Hautoberfläche können nicht mehr selbst behandelt werden. Eine erfahrene Kosmetikerin kann weiterhelfen oder auch ein Hautarzt.
Lieber eher zum Hautarzt als zu spät. Sind erstmal Narben entstanden helfen nur Schälkuren.

Lösung Hautquiz

1. Nein, Aknepickel können entzündet sein, aber das überträgt sich nicht bei Berührungen.
2. Ja, in der Pubertät bilden sich vermehrt Geschlechtshormone und diese können Akne fördern.
3. Jein, Peeling entfernt die abgestorbene obere Hornschicht, aber zu häufig angewandt kann Peeling auch gesunde Haut angreifen, deshalb max. jeden 2-3. Tag.


Lesen Sie auch: Tattoos – schön oder problematisch?

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren!

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Immer aktuelle Infos zu Ihrem Hautthema. Monatlich direkt ins E-Mail-Postfach!

powered by webEdition CMS