layout img
layout img

Türkische Schönheitsgeheimnisse

25.08.2020

istock master2Als Beauty- und Trendscout kann ich natürlich auch auf Reisen nicht aus meiner Haut. So wie mein Mann seltenen Young- und Oldtimern nachschaut, wo immer wir hinreisen, muss auch ich einen Blick in Apotheken, Drogerien und Parfümerien werfen, denn wie immer begleitet mich die Frage, wie die Schönheit in fremden Ländern unterstützt und erhalten wird, ohne Wege der kosmetischen Chirurgie zu gehen.

Als ich in diesem Jahr ein paar Tage in der Türkei vor Ort war, recherchierte ich also nach türkischen Beautygeheimnissen. Dies erwies sich als gar nicht so leicht, denn die Türkei importiert viele Beauty-Produkte, die ich bereits kannte. Doch auch ich bin aufgrund meiner Hartnäckigkeit in meinen Recherchen bekannt. Und so entdeckte ich einige kosmetische Produkte, die vor allem auf natürliche Inhaltsstoffe setzten: Oliven- und Arganölprodukte, die aus der Türkei stammen, kannte ich bereits aus Deutschland. Daneben entdeckte ich verschiedenste Masken- und Peelingprodukte, die Kokosnuss, Perlenauszüge und andere natürliche Peelingsubstanzen enthielten. Besonders erschien mir die Anti-Aging-Pflege mit Schneckenschleim, der Verkäufer im Geschäft vor Ort betonte die besonders gute Wirkung, ich zögerte zunächst, bis er die Creme auf meinem Handrücken auftrug und damit die pflegende Wirkung verdeutlichte.

Im Hammam wohlige Wärme tanken

Vor Ort nahm ich auch in einem SPA-Bereich eine Hammam-Anwendung wahr, von der ich bisher nur gehört hatte. Dabei handelt es sich um eine orientalische Wellness-Zeremonie, die Körper, Geist und Seele reinigen und entspannen soll. Im Umkleideraum wickelte ich meinen Körper in ein von mir mitgebrachtes Hammam-Tuch und wurde dann von einer Mitarbeiterin in ein Dampfbad geführt, in dem ich eine paar Minuten verweilte. Dann wurde ich in den Hammam-Raum begleitet. Doch war es wohlig warm; in der Mitte befand sich eine erhöhte, aufgeheizte Liegefläche aus Marmor, auf der ich mich hinlegte. Mein Körper wurde nun zunächst mit warmen Wasser überströmt und anschließend mit Meersalz gepeelt. Es folgte dann eine Massage mit Schaum, der aus einem heißen Handtuch heraus aufgewirbelt wurde. Erneut wurde dann mein Körper mit warmen Wasser überströmt. Nachdem ich mich erneut in mein Hammam-Tuch gewickelt hatte, konnte ich einige Minuten auf einer Liege im Ruheraum bei einer guten Tasse Tee entspannen. Schließlich folgte noch eine Massage, vor allem zur Lockerung von Muskeln. Nach etwa einer Stunde endete dann mein Hammam-Besuch. An diesem Tage gönnte ich mir auch einen ruhigen Abend auf dem Hotelzimmer, um die Wirkung der Hammam-Anwendung nachwirken zu lassen. Auch hier zulande gibt es Hammam-Bäder, die gerade in den Wintermonaten eine wunderbare Möglichkeit darstellen, wenn es draußen kalt ist, im Hammam wohlige Wärme zu tanken.

Aktuelle Beauty Produkte, für Sie mitgebracht aus der Türkei:

MORFOSE Two Phase Conditioner mit Collagen
Den 2-Phasen-Sprüh-Haarconditioner von MORFOSE mit Collagen kann man nach der Haarwäsche gleichmäßig auf das feuchte Haar sprühen, um es infolge leichter kämmen zu können und ein weiches Haargefühl zu unterstützen, oder auch auf das trockene Haar zwischendurch, um für zusätzlichen Glanz zu sorgen. In der täglichen Anwendung unterstützt und pflegt dieses Produkt gerade langes Haar.
Dieses Produkt finden Sie hier

RAPSODI Magic Lipstick
Der grüne Magic Lipstick von RAPSODI Cosmetics wirkt zunächst seltsam grün und zieht damit die Aufmerksamkeit auf sich; nach dem Auftragen auf den Lippen führt dieser magische Lippenstift zu einem ebenso magischen Farbwechsel und unterstützt und intensiviert die natürliche individuelle Lippenfarbe.
Dieses Produkt finden Sie hier

HAREM'S Collagen Peeling Srcub and coconut Soap
Die Kokosnussseife von HAREM'S sorgt gleichsam für zwei Dinge auf einmal: Als Seife reinigt und pflegt sie, mit dem enthaltenen Kokos- und Aprikosenkernpulver peelt sie die Haut samtweich.
Dieses Produkt finden Sie hier

OSTWINT Peel of Gold Mask
Die Peel Off Gold Maske von OSTWINT wird als Maske aufgetragen und nach 15 bis 20 Minuten Einwirkzeit von der Haut entfernt. Auf diese Weise wird die Haut im Gesicht gereinigt und strahlt aus sich selbst heraus.
Dieses Produkt finden Sie hier

BIOSCHA Skin Care Pearl Mask
Diese Maske mit Perlenauszügen wird nach der Reinigung auf die Haut im Gesicht aufgetragen und nach 15 Minuten vorsichtig mit Wasser entfernt. Die Haut wird gepflegt und im eigenen Glow unterstützt.
Dieses Produkt finden Sie hier

Bioscha Pomegranate Oil for Hair, Face and Body
Das Granatapfelöl von BIOSCHA eignet sich zur Pflege von Gesicht, Körper und Haar zugleich. Der fruchtige Duft und die zarte Konsistenz laden dazu ein, Haut und Haar zu pflegen, ohne dabei als Öl an sich zu beschweren.
Dieses Produkt finden Sie hier

GÜLBIRLIK Rose Water
Das reine Rosenwasser Gülsuyu unterstützt die natürliche Feuchtigkeit der Haut im Gesicht als natürlicher Toner und hinterlässt damit ein frisches und klares Hautbild.
Dieses Produkt finden Sie hier

SOFTEM Snail Cream
Die SOFTEM Gesichtscreme enthält Schneckenschleim pflegt die Haut im Gesicht samtweich. Sie soll weiteren Hautalterungsprozessen und dunklen Augenringen vorbeugen.
Dieses Produkt finden Sie hier

von Maronia di Rossi





Seite weiterempfehlen